Home | Impressum   
Rechtsanwältin Karola Pohlhausen

FFachanwältin für Familienrecht

Geboren bin ich in einem Dorf bei Osnabrück, besuchte die Volksschule und, nach dem Umzug meiner Familie nach Osnabrück das dortige Mädchen-Lyzeum Angela Schule bis zum Abitur.

Anschließend studierte ich Jura an der Universität Hamburg – dort auch das
Zusatzstudium der Sozialpädagogik - , danach wechselte ich zur Universität Marburg,
an der ich das erste juristische Staatsexamen ablegte. Im Anschluss daran absol-
vierte ich im Landgerichtsbezirk Gießen – mit einer Auslandsstation bei einem
Anwaltskollegen in London – mein Referendariat, welches ich mit dem zweiten
Staatsexamen abschloss.

1978 verzog ich familienbedingt nach Dortmund, Ende 1978 bekamen wir  – mein Ehemann und ich – unsere Tochter. Ich begann 1979 als Rechtsanwältin in
Dortmund, zunächst teilzeitig, später vollzeitig freiberuflich in eigenen Sozietäten zu
arbeiten. Seit dem 01.02.2018 bin ich nach altersbedingter Auflösung unserer Sozietät in Bürogemeinschaft als Einzelanwältin tätig. In unseren bisherigen Kanzleiräumen mit den Kolleginnen Gudula Völkel, wie bisher, und Silke Stremmel.
Meine Arbeitsschwerpunkte lagen von Anfang an überwiegend im Bereich des Familienrechts, auch des Opferschutzes und der Wahrnehmung von Kinderrechten, des Erbrechts.

Ca. 20 Jahre lang war ich zudem als Lehrbeauftragte an der Universität Dortmund
im Bereich Frauenstudien tätig.

Als es standesrechtlich möglich wurde, erwarb ich die Zulassung zur Fachanwältin
für Familienrecht 
und später die Fachkunde für Erbrecht.



Meine treue und schüchterne Hündin Paula Pohlhausen - Leonberger begleitete mich fast 15 Jahre lang bis Dezember 2016 auch im Büro und als mein Bewegungscoach. Seitdem ist sie im Hundehimmel.


Paula Pohlhausen
- Leonberger