Home | Impressum   


chIm Rahmen meiner anwaltlichen Tätigkeit versuche ich, Streitigkeiten meiner Mandantinnen und Mandanten nach
Möglichkeit außergerichtlich zu klären und beizulegen. Soweit erforderlich, führe ich selbstverständlich gerichtliche
Verfahren durch.

Zum  Schwerpunkt Familienrecht:

Die Scheidung einer Ehe ist zwar nicht ohne Gerichtsbeschluß möglich, die so genannten Folgesachen einer Trennung
oder Scheidung sollten jedoch, wenn möglich, einer einvernehmlichen Regelung zugeführt werden. Scheitert dieses,
so stehe ich meinen Mandantinnen und Mandanten im Gerichtsverfahren zur Seite und vertrete dort ihre Interessen
mit dem Ziel ihrer Durchsetzung.

Zum Schwerpunkt Opferschutz:

Dieses Rechtsgebiet beinhaltet die Interessenvertretung von Opfern körperlicher oder sexueller Gewalt, speziell
von Frauen, aber auch von Kindern und Männern. Hierbei übernehme ich die Nebenklagevertretung und Beistandschaft,
die ich mit beruflicher Erfahrung versiert und einfühlsam durchführe.

Selbstverständlich werden die Möglichkeiten der Prozesskostenhilfe genutzt, was der Erwähnung eigentlich nicht bedarf,
weil dieses immer vorab zu prüfen ist. Dieser Grundsatz gilt für mich im Übrigen auch in allen anderen Rechtsstreitigkeiten,
mit denen ich betraut werde.

Zum Schwerpunkt Kinderrechte:

Darunter verstehe ich die Vertretung von Kindern und Jugendlichen, die aus ihren leiblichen Familien oder Pflegefamilien herausgenommen werden sollen oder die es selbst anstreben, ihre Familien zu verlassen. Dabei ist eine verantwortungs-
volle, alle Aspekte des Einzelfalls umfassende Beratungstätigkeit erforderlich, die außergerichtlich und gerichtlich von mir durchgeführt wird, je nach dem Erfordernis des Einzelfalls.